Direkt zu den Inhalten springen

Kooperation Benutzerausweise der Stadtbücherei Bochum für THGA-Studierende künftig kostenlos

Dank einer Kooperation, die der AStA der THGA und die Stadtbücherei Bochum geschlossen haben, profitieren THGA-Studierende künftig von dem vielfältigen Angebot der sieben öffentlichen Bibliotheken.

Studierende der THGA können ab dem Wintersemester 2021/22 kostenlos einen Benutzerausweis der Stadtbücherei Bochum bekommen; möglich wird das durch einen Kooperationsvertrag des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der THGA mit der Stadtbücherei. Pauschal werden 15 Cent pro Studentin oder Student an die Stadtbücherei gezahlt - diese sind bereits im Sozialbeitrag enthalten. Studierende haben damit künftig die gleichen Nutzungsrechte wie Personen mit einem normalen Benutzerausweis, der regulär 30 Euro und ermäßigt 10 Euro pro Jahr kostet.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort per Mail an BuechereiAnmeldung[at]bochum.de für den kostenlosen Nutzerausweis anmelden. Dazu müssen ein ausgefülltes Anmeldeformular, eine Kopie des Personalausweises und eine Kopie des gültigen Studierendenausweises als Scan eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Stadtbücherei unter: Stadtbücherei (Zentralbücherei) | Stadt Bochum.

Durch einen gültigen Benutzerausweis können Studierende die vielfältigen Online- und Offlineangebote der sieben öffentlichen Büchereien nutzen, darunter über 30.000 E-Books der Onleihe Ruhr, 350.000 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Konsolenspiele, Brettspiele, VR- Spiele, 4K-Filme, Zeitungen, Zeitschriften und die größte Comic- und Mangasammlung in Bochum. "Nach der Ruhr-Universität Bochum ist die Technische Hochschule Georg Agricola die zweite Hochschule, die mit uns diesen Kooperationsvertrag eingeht. So gehen wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt, um das Ziel der Büchereikarte für alle zu erreichen", so Bibliotheksdirektor Meheddiz Gürle.

Auch interessant

Kooperation Nachbergbau im Bildungsprogramm: THGA und VHS Bochum schließen gemeinsame Kooperation

Um das Wissen um den Bergbau zu bewahren und weiterzugeben, sind einige gemeinsame Kursangebote zu den Themen Nachbergbau, Strukturwandel und Geomonitoring im Programmbereich "Natur | Umwelt" bereits…