Direkt zu den Inhalten springen

Auszeichnung Voll Begeisterung und Engagement: THGA vergibt Preise an ihre besten Lehrenden

Die Preisträger in diesem Jahr sind Prof. Dr. Peter Frank, Daniel Kipp und Dirk Korthals. Sie alle zeichnen sich durch eine besondere Motvation in der Lehre aus, durch besondere didaktische Fähigkeiten und anwendungsnahes Wissen aus der Praxis.

Sie alle zeichnen sich nicht nur durch die Begeisterung an ihrem Fach, sondern auch durch hohe digitale Lehrkompetenzen aus: Für ihr besonderes Engagement in Zeiten von Corona-Pandemie und Online-Lehre wurden Prof. Dr. Peter Frank, Daniel Kipp und Dirk Korthals nun mit dem "Preis für beste Lehre" der THGA ausgezeichnet.

Prof. Dr. Peter Frank erhält den Preis als bester hauptamtlicher Lehrender. Seine Veranstaltungen kommen bei den Studierenden bestens an – nicht nur, weil er die Inhalte durch viele praktische Anwendungsbeispiele ergänzt, sondern auch, weil seine Erklärungen eingängig und für jeden verständlich sind. "Immer mit Spaß, Begeisterung und vielen guten Beispielen dabei, das ist super!", bringt es ein Studierender auf den Punkt. Prof. Frank ist in der Welt der Fertigungslehre zuhause; ihm gelingt es, selbst schwierige Sachverhalte im Maschinenbau auf den Punkt zu bringen. An der THGA ist er seit rund acht Jahren tätig, engagiert sich hier zusätzlich im Senat und als Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Bochum.

Auch der zweite Preisträger, Daniel Kipp, weiß, Interesse für ein Thema zu wecken: Ihm wurde der Preis als bester interner Lehrender 2021 verliehen. Einst selbst Student an der THGA gibt er sein Wissen nun an die nächste Generation weiter – und begeistert mit seiner lockeren Art immer wieder neu für sein Fach, die Angewandten Materialwissenschaften. Durch seine langjährige Tätigkeit als freiberuflicher Dozent und seine Arbeit bei den Deutschen Edelstahlwerken gelingt es ihm, didaktisch ansprechende Veranstaltungen mit hohem Praxisbezug zu halten. Im Instagram-Format "Kipp klärt auf" ist er außerdem regelmäßig auf dem Campus unterwegs und gibt auf unterhaltsame Weise Einblicke in verschiedene Bereiche und (Forschungs-)Themen der Hochschule.

Der dritte im Bunde der Ausgezeichneten ist Dirk Korthals als externer Lehrbeauftragter. Er punktet bei den Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens ebenfalls mit Know-how aus der Praxis: Der Geschäftsführer der ME Engineering bringt seine Erfahrungen im Projektmanagement in die Lehre ein, stärkt damit die intrinsische Motivation der Studierenden, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Sie erkennen die Relevanz für ihr späteres Berufsleben und heben positiv hervor, dass es Dirk Korthals stets gelingt, "Knackpunkte in den verschiedenen Themen" offenzulegen und gemeinsam mit den Studierenden Lösungen zu erarbeiten.

"Mit ihrem Votum sind die Studierenden das Zünglein an der Waage", erklärt Jasmin Gerau, die an der THGA für die Evaluation der Lehrveranstaltungen zuständig ist. "Jedes Semester bewerten sie ihre Lehrveranstaltungen. Aus den Ergebnissen werden dann die jeweils besten Lehrenden ermittelt." Diese Kandidatinnen und Kandidaten erhalten außerdem Bewertungen der akademischen Vizepräsidenten und -präsidentinnen sowie – bei den hauptamtlich Lehrenden – des Präsidenten der THGA. Dabei lag der Fokus auch 2021 auf der Online-Lehre und den digitalen Lehrkompetenzen. Aus den unabhängigen Voten von Studierenden und Präsidium setzt sich dann das Gesamtergebnis zusammen.

Redaktion: Svenja Kloos

Auch interessant

Auszeichnung Besondere Leistung in besonderen Zeiten: THGA vergibt Preise an ihre besten Lehrenden

Für ihre besonders gelungene Lehre - auch und vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie - wurden Prof. Dr. Jochen Arthkamp, Dr.-Ing. Nicole Lefort und Frank Sokolka ausgezeichnet.

Auszeichnung Einsatz in der Corona-Pandemie: Taskforce 3D-Druck erhält den diesjährigen Third-Mission-Preis der THGA

Der Third-Mission-Preis wird jedes Jahr an herausragende Initiativen der Hochschule vergeben - 2020 an die Taskforce 3D-Druck um Prof. Dr. Uwe Dettmer.