Direkt zu den Inhalten springen

Auszeichnung Besondere Leistung in besonderen Zeiten: THGA vergibt Preise an ihre besten Lehrenden

Für ihre besonders gelungene Lehre - auch und vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie - wurden Prof. Dr. Jochen Arthkamp, Dr.-Ing. Nicole Lefort und Frank Sokolka ausgezeichnet.

Dass Online-Lehre nicht nur Flexibilität, sondern auch einige Herausforderungen mit sich bringt, hat das vergangene Jahr eindrücklich gezeigt: Viele Dozentinnen und Dozenten an der THGA haben daher neue Methoden und Herangehensweisen entwickelt, um den Stoff auch digital anschaulich und verständlich zu vermitteln und eine exzellente Lehre zu gewährleisten. Besonders gelungen ist das Prof. Dr. Jochen Arthkamp, Dr.-Ing. Nicole Lefort und Frank Sokolka, die für ihre Leistungen nun mit dem "Preis für beste Lehre" der Hochschule ausgezeichnet wurden. "Alle drei haben in dieser besonderen Situation einen besonderen Job gemacht", betont THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann bei der Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger, die dieses Mal ebenfalls nur digital stattfinden konnte.

Prof. Dr. Jochen Arthkamp wurde als bester hauptamtlicher Lehrender ausgezeichnet. Bei den Studierenden ist er seit Jahren sehr beliebt: Vor allem seine Hybridlehre, die er schon vor Corona-Zeiten entwickelt hat, heben sie positiv hervor – denn dadurch können auch berufsbegleitende Studierende ohne Termindruck und lange Anfahrtszeiten problemlos an Veranstaltungen teilnehmen. Zudem sind sich die Studierenden einig, dass der Professor für Energieanlagentechnik und Fluidenergiemaschinen komplexe Sachverhalte, etwa im Bereich der Thermodynamik, gut erklären kann und stets einen Blick darauf hat, dass alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer dem Stoff folgen können. Und für jeden Fehler, den die Studierenden finden, spendet Prof. Arthkamp je einen Euro für das Sommerfest oder einen ähnlichen festlichen Anlass.

Auch Frank Sokolka, der den Preis als bester externer Lehrender gewonnen hat, weiß, wie er Interesse für ein Thema wecken kann: Als Vorstand der NET AG professional services, einer Beratungs- und Schulungsgesellschaft, punktet er bei den Studierenden im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vor allem mit praxisrelevantem Know-how auf hohem Niveau. Von Anfang an konnte er sie mit seiner Lehre im Modul "Produktentwicklung" begeistern; seit einigen Jahren integriert er Exkursionen in seine Veranstaltungen und hat sehr gute Abschlussarbeiten betreut. Ihm ist es wichtig, junge Menschen mit Wissen aus der Praxis zu unterstützen und ihnen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen zu geben. Sein Engagement wird belohnt, denn die Veranstaltung von Frank Sokolka ist so interessant, dass man sie "auch nach Feierabend noch gerne besucht", bringt es ein Studierender auf den Punkt.

Durch großes Engagement zeichnet sich auch Dr.-Ing. Nicole Lefort aus, die den Lehrpreis als beste interne Lehrende bekommen hat. Für sie selbst ist die Auszeichnung "eine schöne Motivation", wie sie bei der Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger sagt. Die Studierenden schätzen insbesondere, dass Nicole Lefort schwierige Sachverhalte in ihrem Fachgebiet – den Materialwissenschaften – gut und verständlich vermitteln kann und stets daran interessiert ist, sich didaktisch weiterzuentwickeln.

"Mit ihrem Votum sind die Studierenden das Zünglein an der Waage", erklärt Jasmin Gerau, die an der THGA für die Evaluation der Lehrveranstaltungen zuständig ist. "Jedes Semester bewerten sie ihre Lehrveranstaltungen. Aus den Ergebnissen werden dann die jeweils besten Lehrenden ermittelt." Diese Kandidatinnen und Kandidaten erhielten außerdem Bewertungen der akademischen Vizepräsidenten sowie – bei den hauptamtlich Lehrenden – des Präsidenten der THGA. Dabei lag der Fokus 2020 vor allem auf der Online-Lehre und den digitalen Lehrkompetenzen. Aus den unabhängigen Voten von Studierenden, Vizepräsidenten und Präsident setzt sich dann das Gesamtergebnis zusammen.

Redaktion: Svenja Kloos

Ansprechpartner

Jasmin GerauEvaluation and assessment

Jasmin.Gerau[at]thga.de
+49 234 968-3388
G1 R024

Auch interessant

Erhielt die höchste Auszeichnung der THGA: Prof. Alexander Korotkov. Bild: Staatliche Technische Universität Kusbass

Auszeichnung Ehrenmedaille der THGA an russischen Professor Alexander Korotkov verliehen

Professor Alexander Korotkov, Leiter des Lehrstuhls für Zerspanungsmaschinen und -werkzeuge an der russischen Staatlichen Technischen Universität Kusbass erhielt in dieser Woche in einer…

Für die besondere Tragweite seiner Doktorarbeit wurde Dr. Sebastian Westermann mit dem Oskar Niemczyk-Preis ausgezeichnet. ©Westermann

Auszeichnung Dr. Sebastian Westermann erhält den Oskar-Niemczyk-Preis des DMV

In seiner Doktorarbeit hat Dr. Sebastian Westermann vom Forschungszentrum Nachbergbau untersucht, wie die Faktoren, die den Grubenwasseranstieg steuern, im Detail aussehen. Für seine Arbeit wurde er…

Aufgrund seines besonderen Engagements für die Ingenieurwissenschaften hat die WFEO THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann zum ersten "Distinguished Fellow" ernannt. (Foto: THGA/Volker Wiciok)

Auszeichnung THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann wird zum ersten "Distinguished Fellow" der WFEO ernannt

Da er sich in besonderer Weise für die Ingenieurwissenschaften engagiert wurde Prof. Dr. Jürgen Kretschmann die besondere Auszeichnung zuteil.