Direkt zu den Inhalten springen

Studierendencoaching

Wenn Lernen zum Stressfaktor wird oder die Zeit vor den Klausuren immer zu knapp ist. Wenn der Alltagsstress dauerhaft auf die Motivation drückt und der Studienabschluss in weite Ferne rückt – dann braucht es oft Entlastung und einen klaren Kopf.

Im Coaching sortieren wir deine Themen und erarbeiten mit dir gemeinsam Strategien für deine drängenden Fragen. Wir prüfen zusammen, welche Veränderungen du brauchst und wie du sie im Alltag umsetzen kannst.

Deine Erfahrungen aus dem Coachingprozess kannst du übrigens auch für deine zukünftigen Schritte im Beruf und im Privatleben hervorragend nutzen.

Wann brauchst du ein Coaching?

Eine individuelle Beratung macht immer dann Sinn, wenn du etwas verändern oder deinen Studienalltag sortieren möchtest. Wenn du dir, mit einem Überblick über deine Gesamtsituation, Entlastungen schaffen möchtest.

Folgende Themen tauchen dabei häufig auf:
Zeitmanagement: Wie vermeide ich Aufschieberitis? Wie verhindere ich, dass mir dir Zeit davonläuft?
Lernmanagement: Wie bewältige ich viel Lernstoff gleichzeitig?
Prüfungsangst: Wie gehe ich mit belastenden Situationen um? Wie kann ich mich gut präsentieren?
Umgang mit Stress: Was sind meine stressauslösenden Faktoren und mit welchen Methoden gehe ich sie an?
Lernmotivation: Wie gehe ich mit Zweifel und Überforderung um? Wie motiviere ich mich, den Lernstoff gut zu bewältigen?
Schwierige Lebenssituationen: Wie kriege ich Studium und herausfordernde Lebenssituationen unter einen Hut?

Wie läuft ein Coaching ab?

Coaching findet immer in Einzelgesprächen statt. Alle Gespräche sind vertraulich, weder Namen noch Inhalte werden an andere Personen weitergegeben. Vom ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch bis zur Lösungsfindung begleiten wir dich. Dabei geben wir keine Lösungen vor, sondern unterstützen dich, deinen eigenen Lösungsweg zu finden.