Direkt zu den Inhalten springen

Abschiedsvorlesung von Dr. Ulrich Paschedag

Nach seiner über 40-jährigen Karriere im Bergbau, verlässt Dr. Ulrich Paschedag unsere Hochschule diesen Monat, um in den Ruhestand zu treten. Sein Lebensmotto "Never give up" hat ihn durch seine gesamte berufliche Laufbahn begleitet und geprägt. In seiner allerletzten Vorlesung als Experte für Internationalen Bergbau tauchte er noch einmal tief in die über 200 Jahre alte Geschichte des Bergbaus ein und reflektierte darüber, wie er selbst den Weg in die neue Ära des Nachbergbaus mitgestaltet hat.

Als Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Leiter des Forschungszentrums Nachbergbau hat Dr. Paschedag maßgeblich die Zukunft unserer Hochschule geprägt. Seine herausragenden Fähigkeiten als Macher kamen dabei besonders zum Tragen. "Dr. Paschedag ist Bergmann durch und durch, mit all den Tugenden, die einen Bergmann auszeichnen", betonte Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung, in ihrer Laudatio. Zahlreiche Wegbegleiter:innen aus Wissenschaft und Industrie, darunter THGA-Präsidentin Prof. Susanne Lengyel, Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, und Michael Kalthoff aus dem Vorstand der RAG AG, verabschiedeten sich gemeinsam mit ihr von Dr. Paschedag.

Wir möchten ihm für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement danken und ihm alles Gute für die bevorstehende vorlesungsfreie Zeit wünschen. Glück auf, Dr. Paschedag!