Direkt zu den Inhalten springen

Neuigkeiten

Hier finden Sie die Veröffentlichungen der Pressestelle der THGA. Für Rückfragen, die Zusammenstellung weiterer Hintergrundmaterialien, der Kontaktvermittlung zu unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den persönlichen Austausch zu weiteren Themen kommen Sie gern auf uns zu.

 

Bester hauptamtlicher Lehrender: Prof. Dr. Peter Frank (re.) mit THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann (li.)

Auszeichnung Voll Begeisterung und Engagement: THGA vergibt Preise an ihre besten Lehrenden

Die Preisträger in diesem Jahr sind Prof. Dr. Peter Frank, Daniel Kipp und Dirk Korthals. Sie alle zeichnen sich durch eine besondere Motvation in der Lehre aus, durch besondere didaktische…

Studium Neuer Masterstudiengang „Material Engineering and Industrial Heritage Conservation“ erfolgreich gestartet

Studierende lernen nicht nur, Fragestellungen aus ingenieur- und geisteswissenschaftlicher Sicht zu betrachten, sondern profitieren auch von einem hohen Praxisanteil.

Neuer Geschäftsführer der DMT-LB Ulrich Wessel

DMT-LB Wechsel in der Geschäftsführung der DMT-LB zum Jahreswechsel

Der Beirat der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (DMT-LB) hat Ulrich Wessel zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Gesellschaft ernannt. Er tritt die Nachfolge von Adolf Siethoff an, der…

Auszeichnung THGA vergibt so viele Deutschlandstipendien an engagierte Studierende wie nie zuvor

Erstmals können sich 32 junge Männer und Frauen über eine Förderzusage freuen. Einer von ihnen ist der 19-jährige Denis Drosdzol, der sich dank des Stipendiums voll auf sein Studium und seine geplante…

Auszeichnung DAAD-Preis der THGA an Maschinenbaustudent Brian Velásquez verliehen

Die Auszeichnung würdigt herausragende Studierende, die sich durch besondere akademische Leistungen und ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervortun.

Jugend forscht: THGA und Hattinger Schüler gucken mit Drohnen auf die Umwelt

Welchen Einfluss haben die Folgen des Bergbaus auch heute noch? Wie lassen sie sich mit modernen Methoden überwachen?

Auszeichnung THGA-Student Denis Drosdzol bei der Bochumer Leitidee ausgezeichnet

Beim Ideenwettbewerb für junge Gründerinnen und Gründer überzeugte Denis Drosdzol die Jury auf ganzer Linie und erhielt nun 1.000 Euro Preisgeld.

Leanne Schmitt bei der Bearbeitung der Proben

Mit dem Mikroskop 380 Millionen Jahre zurückschauen und so den Rohstoffvorrat für die Zukunft sichern

THGA-Doktorandin Leanne Schmitt erhält Beate-Mocek-Preis der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft. Für das Preisgeld in Höhe von 1.000 € hat die Lagerstättenkundlerin bereits konkrete Pläne.

Kooperation Benutzerausweise der Stadtbücherei Bochum für THGA-Studierende künftig kostenlos

Dank einer Kooperation, die der AStA der THGA und die Stadtbücherei Bochum geschlossen haben, profitieren THGA-Studierende künftig von dem vielfältigen Angebot der sieben öffentlichen Bibliotheken.

Dicke Luft beim Lernen erkennen - THGA-Professor entwickelt mit Studierenden CO2-Ampel

CO2-arme Raumluft war an Schulen und Hochschulen schon vor Corona von Bedeutung, ermöglicht sie doch eine bessere Konzentration. THGA-Professor Bernd vom Berg hat mit Studierenden ein…