Direkt zu den Inhalten springen

StartING@THGA: Team Georgina startet ins Gründungsjahr

Gesunde Ernährung ist Kern der Gründungsidee von Oumayma Ouhilla: „Ich möchte Eltern unterstützen, ihre Kinder ausgewogen zu ernähren.“ Sie ist eine von zehn THGA-Stipendiatinnen von EXIST-Women, die sich gestern in der KO-Fabrik Bochum trafen.

Georgina ist ein über EXIST-Women gefördertes 12-monatiges Projekt. In diesem erhalten interessierte Frauen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen.
Im ersten Workshop ging es zunächst darum, die eigene Passion und Berufung zu benennen, Stärken herauszustellen und zu netzwerken. „Ich hatte bisher nicht den Mut und die Zeit meine Idee anzugehen“, berichtet Laila Gzizir, Studentin der THGA. „Dieser Austausch hier ist genau das, was ich brauche.“

Die Erwartungen an die Förderung sind unterschiedlich: Manche haben mehrere Konzeptideen und möchten herausfinden, welche am tragfähigsten ist. Andere wünschen sich Unterstützung, um ihr Start-up aus der Taufe heben zu können. Die Frauen erhalten in den kommenden Monaten unter anderem eine individuelle Beratung und Coaching, um die eigene Gründungsidee auszuformen, die Businessplanung voranzutreiben und Finanzierungmöglichkeiten zu identifizieren. Ausgewählte Mentorinnen, die selbst gegründet haben und strukturelle Hürden aus eigener Erfahrung kennen, stehen ihnen dabei zur Seite.

Über Exist-Women: Mehr als 100 Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland hatten sich auf die neue Förderlinie des Bundes Exist-Women beworben. Die Zahlen zeigen, dass Frauen mit 20,7 Prozent in der Start-up Szene stark unterrepräsentiert sind. Gründungsunterstützung auch aus ihrer Perspektive zu denken, ist ein Anliegen von EXIST-Women gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.  Das Starting@THGA Team erhielt Ende 2023 eine Förderzusage für das Projekt Georgina. In diesem können bis zu 10 ausgewählte Stipendiatinnen unterstützt werden.